Startseite

Dienstag, 30. September 2014

Kochen ist die beste Medizin Rundum gesund mit leckeren Rezepten Su Vössing und Bettina Snowdon

Zum Buch:
Das Buch ist Kochbuch und Gesundheitsratgeber in einem. Auf über 300 Seiten gibt es von der Autorin wertvolle Tipps zum Thema Ernährung und Gesundheit und wie beides zusammengehört. Einfache aber auch raffinierte Rezepte machen das Buch zu etwas Besonderem. Für jeden ist etwas Leckeres dabei. Gerichte die schnell zubereitet sind, aber auch etwas aufwendigere Rezepte, immer abgestimmt auf das Krankheitsbild. Viel frisches Gemüse und Kräuter kommen auf den Tisch, woraus man wunderbare Gerichte zaubern kann.


  
Meine Meinung:
Das Buch ist sehr ansprechend aufgemacht. Wunderschöne Bilder der Speisen untermalen das Lesevergnügen, man bekommt sofort Lust das dazu passende Rezept auszuprobieren. Der Leser bekommt außerdem sehr ausführliche Informationen zu Krankheiten und den Lebensmitteln, die dem Körper guttun, aber auch was für das jeweilige Krankheitsbild am besten nicht gegessen werden sollte. Hier werden die elf häufigsten Krankheiten angesprochen: Erschöpfung, Muskelkrämpfe, Reizdarm, Darmträgheit, Sodbrennen, Wechseljahresbeschwerden, hoher Cholesterinspiegel, Bluthochdruck, Diabetes Typ 2, Gicht und Arthrose. Wer etwas für seine Gesundheit tun möchte, für den ist das Buch geradezu ideal.

   Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen.

Montag, 29. September 2014

Lotte Minck An der Mordseeküste Eine Ruhrpott-Krimödie mit Loretta Luchs

Zum Buch:
Loretta fährt mit ihren Freunden an die Nordsee, sie wollen zusammen Urlaub machen und sich amüsieren. Aber es kommt mal wieder anders, als sie denken. Bei einer morgendlichen Wattwanderung findet Loretta eine Leiche in ihrer Strandburg. Verdächtigt wird ausgerechnet Lorettas guter Freund Frank. Loretta macht sich auf Spurensuche, denn Frank kann sich nach einer durchzechten Nacht an nichts mehr erinnern. 

Meine Meinung:
Es ist schon der dritte Band um Loretta Luchs und ihre Freunde und ich bin wieder begeistert. Die Protagonisten sind herrliche Persönlichkeiten, die man sofort ins Herz schließen muss. Vor allem Loretta und Frank finde ich hier wieder sehr sympathisch und liebenswert. Das Buch liest sich flüssig und ist sehr humorvoll geschrieben, aber auch die Spannung kommt hierbei nicht zu kurz. Auf der Suche nach dem Täter rätselt man mit den Freunden mit und erfährt erst kurz vor Ende wie alles zusammenhängt. 

Lotte Minck hat hier wieder mal ein wunderbares Buch geschrieben bei dem alles passt. Ein toller Schreibstil, charmante Protagonisten, viel Spannung, dazu ein schönes Cover machen das Buch zu einem echten Lesevergnügen. 

    Ich gebe dem Buch 5 von 5 Punkten.

Mittwoch, 24. September 2014

Die Wilma hat Ferien Babett Jacobs Kinderbuch

Die WILMA hat FerienZum eBook:
Wilma hat gerade das erste Schuljahr hinter sich gebracht und hat jetzt das erste Mal Sommerferien. Ihr Vater überrascht seine Familie mit einem besonderen Geschenk, er hat einen Zelturlaub auf der Insel Norderney geplant. Dafür hat er sich viele Sachen besorgt, die man dazu braucht. Als sie endlich auf der Insel ankommen, geht aber leider alles schief. Anstatt Heringe für das Zelt mitzunehmen, hat Wilma doch glatt etwas Falsches eingepackt und dann ist dort auch noch Zelten verboten.

Meine Meinung:
Bisher kannten wir die Bücher um Wilma noch nicht, aber man kommt sofort sehr gut in die Geschichte rein. Das Buch lässt sich leicht lesen, so können es auch die Kleinen gut verstehen.  Die Protagonistin Wilma ist einfach sympathisch und eine kleine tolle Persönlichkeit, es wird mit ihr nie langweilig. Man kann mit ihr aber auch sehr gut lachen und immer wieder neue Erfahrungen machen und kleine Abenteuer erleben.

Viele wunderschöne Illustrationen lockern die ganze Geschichte noch zusätzlich auf, so kann man sich manche Situation richtig bildhaft vorstellen. Ein wunderschönes Kinderbuch, das unserer ganzen Familie sehr gut gefallen hat.

      Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen.

Hilary und der fast ganz ehrbare Club der Piraten Der magische Schatz Caroline Carlson

Zum Kinderbuch:
Hilary Westfield möchte unbedingt Piratin werden und bewirbt sich beim FGECP, dem fast ganz ehrbaren Club der Piraten. Die lehnen entrüstet ab, weil sie ein Mädchen ist und melden die Bewerbung Hilarys Vater Admiral Westfield. Daraufhin wird sie von ihm in das Internat für feinfühlige Damen von Miss Pimm geschickt. Mit ihrem Freund, dem sprechenden Wasserspeier, flieht sie von dort und bewirbt sich auf einem Piratenschiff und das magische Abenteuer beginnt.

Meine Meinung:
Das Buch lässt sich sehr leicht und flüssig lesen, genau richtig für das Lesealter ab 10 Jahren. Die Geschichte um Hilarys magische Abenteuer ist sehr spannend und so schön beschrieben, dass man sich die Abenteuer sehr bildhaft vorstellen kann.  Das mutige Mädchen Hilary ist als Protagonistin einfach goldig, ich habe sie sofort ins Herz geschlossen. Sie gibt niemals auf, ist tapfer und unerschrocken und hat das Herz auf dem rechten Fleck. 

Zum Teil ist das Abenteuer um Hilary sehr amüsant geschrieben und immer wieder gibt es am Ende eines Kapitels Briefe oder Zeitungsausschnitte, die die Geschichte auflockern und zusätzlich Abwechslung bringen. Es hat mir sehr großen Spaß gemacht mit Hilary auf Reise zu gehen und mit ihr magische Abenteuer zu erleben. Die Autorin hat hier ein wirklich tolles Kinderbuch geschrieben, das ich nur empfehlen kann, welches auch noch ein wunderschönes Cover hat. 

              Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen.

Montag, 15. September 2014

Vera und das Dorf der Wölfe Tyra Teodora Tronstad Jugendbuch

Zum Jugendbuch:
Vera ist dreizehn Jahre alt und lebt mit ihrem Vater alleine, ihre Mutter starb bei ihrer Geburt. Veras Vater ist Schriftsteller und schreibt zurzeit ein Buch über Wölfe. Um Ruhe zum Schreiben zu haben zieht er mit Vera in ein abgelegenes Dorf, in der es für sie noch nicht einmal einen Judo-Club gibt. Am Anfang gefällt es ihr dort überhaupt nicht, dann trifft sie auf Gustav, der auch in ihrem Alter ist.


Meine Meinung:
Mir hat die Geschichte um Vera gut gefallen, sie ließ sich leicht und flüssig lesen und war auch an vielen Stellen sehr spannend geschrieben. Die Charaktere im Buch waren realistisch dargestellt, besonders Vera war mir sofort vertraut und man konnte sich gut in ihre Gefühlswelt hineinversetzen. Sie ist für ihr Alter ein sehr mutiges und schon sehr erwachsenes Mädchen, leider bemerkt das oft ihr Vater nicht, der beim Schreiben seines Buches alles um sich herum vergisst, leider oft auch seine Tochter. Wie gut das Vera Gustav kennenlernt und endlich jemand gefunden hat, der sie versteht. Zusammen versuchen sie hinter das Geheimnis der Mütze zu kommen, die Vera in einer geliehenen Kommode gefunden hat. Warum hört sie auf einmal Stimmen oder Gedanken?

Durch die bildhafte Beschreibung der Geschichte kann man sich die Handlungen und ihre Personen sehr gut vorstellen, was ich für ein Jugendbuch sehr wichtig finde. Das Buch ist nicht nur für mutige Kinder und Jugendliche geeignet, die gerne geheimnisvolle Rätsel lösen, sondern auch Erwachsene werden dort gut unterhalten.

   Ich gebe dem Jugendbuch 4 von 5 Sternen.

Freitag, 12. September 2014

Unter Umständen verliebt Leonie Winter Roman

Zum Buch:
Die 35jährige Flugbegleiterin Nora hat gerade erfahren, dass sie schwanger ist und freut sich sehr. Die Freude ist aber nur kurz, ausgerechnet jetzt trennt sich ihr Freund von ihr, er hätte schon seit über einem Jahr eine Freundin, eröffnet er ihr. Nora ist am Boden zerstört, beschließt aber sich einen neuen Vater für ihr ungeborenes Kind zu suchen. Noch vor der Geburt muss ein neuer Mann her, damit ist das Chaos natürlich schon vorprogrammiert.

Meine Meinung:
Die Geschichte um Nora und ihre Suche nach einem neuen Mann und Vater  ist lustig und sehr unterhaltsam geschrieben. Nora war mir auch gleich von Anfang an sehr sympathisch, obwohl sie etwas überdreht und unüberlegt durchs Leben geht. Auch die anderen Protagonisten wirkten menschlich und liebenswert, auch wenn einige es nicht leicht mit Nora haben, vor allem ihr bester Freund Oskar und seine Frau. Sie konnten einem manchmal richtig Leid tun, wenn Nora mal wieder von einem Fettnäpfchen ins nächste trat und dann bei ihnen Trost suchte.

Die Autorin hat hier einen witzigen sehr unterhaltsamen Roman geschrieben, der mich schmunzeln ließ und der mich oft in den Handlungen überraschte. Allzu ernst sollte man Nora nicht nehmen, dann sind amüsante und vergnügliche Lesestunden garantiert.

        Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen.

Donnerstag, 11. September 2014

Das Gesicht der Anderen Fabian Eder Roman

Zum Buch:
Die junge Protagonistin Margarete Boll stammt aus einer wohlhabenden Unternehmerfamilie und wohnt in einem Schloss. Vor vier Jahren wurde ihr von ihrem Vater ins Gesicht geschossen, seitdem ist ihr Gesicht entstellt. Es war ein Unglück, ihr Vater wollte damals auf einer großen Feier eine neue Waffe vorstellen, aus der sich dann ein Schuss löste. Margarete hat das Unglück zwar überlebt, ist aber fürchterlich entstellt und traut sich aber kaum noch unter Menschen, meistens trägt sie eine Maske. 

Meine Meinung:
Zu Beginn fand ich die Geschichte noch interessant und spannend und die Protagonisten wirkten sympathisch, doch das änderte sich nach dem ersten Drittel des Buches. Mit Margarete hatte ich am Anfang auch sehr viel Mitleid, aber im Laufe des Romans wurde sie mir und auch einige andere Protagonisten immer fremder und auch die Geschichte immer unrealistischer. Nur Margaretes Haushälterin wirkte noch sehr menschlich, sie war leider die Einzige. 

Der Roman liest sich zwar sehr flüssig, doch so richtig konnte ich mich mit den Handlungen und den Menschen nicht anfreunden. Manches blieb mir bis zum Ende leider auch zu offen und unverständlich, hier hätte ich mir doch viel mehr Aufklärung gewünscht. 

     Ich gebe dem Buch 2 von 5 Sternen.

Samstag, 6. September 2014

Arztroman Kristof Magnusson

Zum Buch:
Anita Cornelius ist Notärztin in Berlin und hatte sich vor kurzem von ihrem Mann Adrian, der ebenfalls Arzt ist, getrennt. Zusammen haben sie einen 14-jährigen Sohn, der zu seinem Vater und dessen neuer Lebensgefährtin gezogen ist. Dies ist für Anita sehr schwer zu verkraften, aber sie hat ja noch ihren geliebten Beruf. Besonders gerne macht sie Dienst mit Maik einem Rettungsassistenten, die beiden sind auch miteinander befreundet. Der Leser begleitet die beiden zu Einsätzen mit dem Rettungswagen, wobei natürlich auch viel Medizinisches beschrieben wird. 

Meine Meinung:
Der Roman ließ sich leicht und flüssig lesen und man hatte das Gefühl bei den Einsätzen des Notarztwagens mit dabei zu sein. Die Beschreibungen waren interessant und spannend, man bekam einen guten Einblick in die Arbeit und den Alltag eines Rettungsteams. Auch Anitas Privatleben kam hier nicht zu kurz, es war für mich aber nicht ganz so fesselnd wie ihre Arbeit. Anita wirkt als Ärztin sehr erfahren aber in ihrem Privatleben manchmal etwas unbeholfen. Einige private Handlungen kann ich nicht ganz nachvollziehen, trotzdem ist sie mir im Laufe des Buches ans Herz gewachsen.  Auch ihr Kollege Maik wirkt sehr sympathisch, es hat mir großen Spaß gemacht beide bei ihren Einsätzen zu begleiten. 

Das Buch ist sehr interessant und durch den Wechsel von Privatleben und Einsätzen auch abwechslungsreich. Es hat mich gut unterhalten und war auch informativ und vor allem zeigt es, dass auch Ärzte nur normale Menschen sind.  
  
                Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen.

Saitensprung mit Kontrabass Christiane Martini Roman eBook

 Titel: Saitensprung mit Kontrabass Vielen Dank an http://www.dotbooks.de/ die mir dieses eBook zur Verfügung gestellt haben.

Zum Buch:
Marlene Saitensprung spielt Kontrabass und hat eine kleine Tochter namens Lilli. Als sie ihren Lebensgefährten Tom zum Flughafen bringt, der für ein paar Monate nach Afrika geht, trifft sie dort eine merkwürdige alte Frau. Auf einmal ist alles anders und irgendwie verhext. Marlene sonst die Treue in Person, hat nur noch Männer im Kopf. Was ist mir ihr am Flughafen passiert?


Meine Meinung:
Sehr turbulent geht es dann im Leben von Marlene und Lilli weiter. Ständig trifft Marlene irgendwelche Männer und meint den Mann fürs Leben gefunden zu haben, obwohl es da ja noch Tom gibt, der nicht ewig in Afrika bleibt. Die Protagonistin Marlene ist eine chaotische Person, die aber gleich schon zu Beginn des Romans sehr sympathisch wirkt. Man darf sie und ihr Liebesleben nicht allzu ernst nehmen, man sollte sie mit einer ganzen Portion Humor betrachten, schließlich wurde sie verhext. Marlene tritt oft von einem Fettnäpfchen ins Nächste, man kann sich über ihr Verhalten amüsieren aber auch manchmal nur den Kopf schütteln, auf was für Ideen sie mal wieder kommt.

Marlene hat in dem Roman auch eine innere Stimme, die oft zu ihr spricht und ihr ins Gewissen redet.  Diese innere Stimme nennt sie Lotte, etwas verwirrt war ich, dass auch eine Lotte in dem Roman als reale Person vorkommt, nämlich ihre Tante Lotte. Die Autorin hat hier einen Roman geschaffen, der sehr unterhaltsam und kurzweilig ist, eine Lektüre zur Entspannung, für ein paar lustige Stunden zwischen dem Alltag.  

       Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen.

Mittwoch, 3. September 2014

Eisblaue See, endloser Himmel Morgan Callan Rogers Roman

Eisblaue See, endloser HimmelZum Buch:
Die 19-jährige Florine heiratet ihre große Liebe Bud. Sie wohnen zusammen im Fischerdorf The Point an der Küste von Maine. Florines Mutter Carlie ist schon vor Jahren spurlos verschwunden und Florine wartet noch immer auf ihre Rückkehr. Florine, die inzwischen selbst zwei Kinder hat, bekommt plötzlich Briefe zugeschickt, die schon vor Jahren an ihre Mutter gerichtet waren.

Meine Meinung:
Dies ist bereits der zwei Band um Florine, den ersten Band habe ich leider nicht gelesen, ich kam aber trotzdem ganz gut in die Geschichte rein. In ihrer Beziehung zu Bud kommt es immer wieder zu Unstimmigkeiten, besonders wenn es um seine Arbeit oder das Thema Alkohol geht. Bud findet nur etwas weiter entfernt eine Arbeitsstelle, so dass er  in der Woche nicht in The Point wohnen kann. Da er aber seine kleine Familie vermisst, bittet er Florine mit den Kindern mit umzuziehen. Dies führt zu Komplikationen, da Florine The Point und ihre Freunde sehr vermisst.

Die Alltagsprobleme der beiden Protagonisten wurden sehr realistisch beschrieben, nur manchmal konnte ich mich nicht ganz in ihr Verhalten hineinversetzen, auch waren mir manche Situationen etwas zu langatmig beschrieben. Umso spannender waren die plötzlich auftauchenden Briefe, die Florine anonym zugeschickt wurden und die anschließende Aufklärung um das Verschwinden von Carlie.
 
       Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen.

Venezianische Verwicklungen Luca Brassonis erster Fall Daniela Gesing E-Book

Venezianische VerwicklungenZum E-Book:
Kommissar Luca Brassoni von der Polizei in Venedig wird zu einem Mordfall gerufen. Der deutsche Kunstprofessor Konstantin Becker ist ermordet worden. Er sollte in Venedig ein Gemälde prüfen, das eventuell Picasso gemalt haben könnte.  Kurz darauf wird auch seine Begleiterin, eine Kunststudentin, schwer verletzt in ihrem Hotel aufgefunden.

Meine Meinung:
Die Geschichte um Kommissar Brassonis ersten Fall liest sich sehr leicht und flüssig und sie hat mich schon gleich zu Beginn gefesselt. Die spannende Handlung führt durch das ganze Buch und wird nur durch bildreiche Beschreibungen von Venedig unterbrochen, bei denen man stets das Gefühl hatte,  auch dort zu sein,  um mit dem Kommissar auf Tätersuche zu gehen. Kommissar Brassoni und auch sein Assistent Goldini wirkten auf mich gleich sympathisch und kompetent, es hatte mir große Freude gemacht, sie bei ihren Ermittlungen zu begleiten.

Auch das Privatleben von Kommissar Brassoni kommt in dem Buch nicht zu kurz, besonders mit den Frauen hat er so seine Probleme, dadurch wirkte er sehr realistisch und menschlich. Immer wieder neue Wandlungen im Mordfall haben den Krimi sehr mitreißend und kurzweilig gemacht. Ein wirklich spannendes Buch mit sympathischen Protagonisten, das ich nur empfehlen kann.

       Ich gebe dem Buch 5 von 5 Punkten.

Montag, 1. September 2014

Agata verzaubert eine Insel Paola Cereda Roman

Zum Buch:
Agata wächst ganz ohne Liebe auf einer Insel auf, ihre Mutter starb bei der Geburt und ihr Vater kümmerte sich kaum um sie. Als sie alt genug ist, findet sie Arbeit als Kellnerin in einem Restaurant und wird schwanger. Irgendwie findet sie nach der Geburt aber keinen Zugang zu ihrer Tochter. Als sie eines Tages durch Zufall eine köstliche Salsa erfindet ändert sich ihr Leben.

Meine Meinung:
Die Autorin benutzt für ihren Roman eine schöne Sprache, die die Insel ohne Namen und ihre Bewohner sehr bildhaft beschreibt. Der Leser begleitet die Protagonistin Agata von ihrer Geburt an. Wie ihr Vater seiner Tochter überhaupt keine Liebe gibt, sie nur als Dienstboten sieht. Wie sie zur jungen Frau reift, schwanger wird, aber von wem bleibt sehr lange ein Geheimnis. Leider blieb Agata mir während der ganzen Geschichte immer etwas fremd, ich fand keinen richtigen Zugang zu ihrer Person. Was mir aber sehr gut an ihr gefiel, sie ging unbeirrt ihren Weg, ließ sich von niemand in ihrem Handeln von etwas abbringen. 

An einigen Stellen fiel es mir schwer, mich in das Geschehen und die Menschen hinein zu versetzen, so ganz konnte mich der Roman leider nicht verzaubern. Sehr gut hat mir aber gefallen, dass die Geschichte zeigt, dass man nie die Hoffnung aufgeben und seine Träume leben soll. 


         Ich gebe dem Buch 3 von 5 Sternen.