Startseite

Donnerstag, 28. August 2014

Blau ist die Farbe der Liebe Carlotta Franck Roman

Zum Buch:
Sanne ist Ende 40, Witwe und hat drei erwachsene Kinder. Vor knapp zwei Jahren hat sie ihren Mann an Krebs verloren und schreibt ihm noch heute Briefe. Ihre Freundin Maria möchte ihr helfen und  überredet sie zu einem Kurzurlaub in Frankreich. Ausgerechnet dort trifft sie Mathieu wieder, dessen Bücher sie früher ins Deutsche übersetzt hat und der sie damals schon beeindruckt hat.

Meine Meinung:
Der Roman ist vor allem am Anfang sehr gefühlvoll geschrieben. Hier erfährt man die Umstände von Davids Tod und die Trauer von Sanne um ihren verstorbenen Mann. Es wirkt alles sehr authentisch und man kann sich richtig in ihre Gefühle hineinversetzen. Die Protagonisten haben mir gut gefallen, vor allem Sanne kommt sympathisch rüber, nur manchmal konnte ich einige ihrer Reaktionen auf bestimmte Situationen nicht wirklich nachvollziehen.

Sannes Kinder, alle sehr unterschiedliche Charaktere, sind mir richtig ans Herz gewachsen. Auch ihr Verhalten auf Mathieu konnte ich verstehen, es ist bestimmt nicht leicht plötzlich einen neuen Mann an der Seite der Mutter zu sehen.

Die Autorin hat hier einen Roman geschaffen, der viele Emotionen freisetzt. Trauer, Ängste aber auch, dass mit dem Verlust eines geliebten Menschen nicht plötzlich alles zu Ende sein muss und man wieder glücklich werden kann.

      Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen.

Montag, 25. August 2014

Napoleon & T-Kex Annika Langa Kinderbuch

Zum Kinderbuch:
Im Störsje-See in Schweden soll es ein Seeungeheuer geben, aber viele Menschen in der Umgebung glauben nicht daran. Der fast 12jährige Napoleon und seine Freunde Jonas und Khaya wissen es besser, sie finden das Junge des Seeungeheuers. Seine Mutter wurde von Monsterjägern getötet. Doch wo sollen die drei Freunde so ein Tier verstecken, da niemand erfahren soll, dass sie es gefunden haben. Leider haben die Monsterjäger die Kinder schon nach kurzer Zeit in Verdacht und versuchen das kleine Seeungeheuer zu entführen.

Meine Meinung:
Napoleon, der kurz Nappe genannt wird, erzählt uns in dem Buch in Ich-Form sein Abenteuer mit dem jungen Seeungeheuer, das die Freunde T-Kex nennen. Nappe ist nicht gerade das mutigste Kind, aber wenn es darauf ankommt können sich seine Freunde auf ihn verlassen, dies macht ihn gleich zu Anfang schon sehr sympathisch. Auch die anderen Charaktere, besonders die unerschrockene Khaya, habe ich sofort ins Herz geschlossen. Auf der anderen Seite gibt es noch die bösen Monsterjäger, die der Geschichte Spannung bringen. Manchmal waren auch etwas traurige Situationen dabei, so dass ich die Altersempfehlung ab 10 Jahre schon gerechtfertigt finde.

Die Geschichte um das kleine Seeungeheuer T-Kex ist nicht nur für Kinder ein toller Lesespaß, auch mich hat sie sehr gut unterhalten. Als besondere Beigabe gibt es auch noch kleine Beschreibungen über Tierarten die vom Aussterben bedroht sind, die Nappe alle in seinem Archiv zusammengetragen hat. 

       Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen.

Freitag, 22. August 2014

Silicon Wahnsinn Katja Kessler Wie ich mal mit Schatzi nach Kalifornien auswanderte

Zum Buch:
Katja Kessler lebt mit ihrem Mann und ihren vier Kindern in Potsdam. Sie sind schon oft umgezogen, doch sie ist immer froh, wenn alles seinen geregelten Gang geht. Eines Tages offenbart ihr Mann ihr wieder einmal, dass er beruflich für ein Jahr nach Amerika gehen soll. Katja ist diese Art des Getrenntseins schon gewöhnt, aber da bringt ihr Nachbar sie auf die Idee, sie soll ihren Mann mit den Kindern doch begleiten. Nach anfänglichem Zögern ist sie von der Idee begeistert, merkt aber, dass dies mit vier Kindern nicht leicht ist. In Tagebuchform erfährt der Leser, wie die Familie den Umzug und ihr neues Leben in Silicon Valley meistert.

Meine Meinung:
Mit viel Humor schildert uns Katja Kessler in ihrem Buch ihren Alltag in Amerika. Immer wieder werden die  Erzählungen durch Zeichnungen und Bilder aufgelockert. Dies hat mir sehr gut gefallen, so kann man sich viele Situationen sehr bildlich vorstellen. Mal nimmt sie den Leser mit in die Notaufnahme eines Krankenhauses, weil eines der Kinder sich im Sportunterricht verletzt hat, dann begleiten wir die Familie auf Ausflügen oder einfach nur bei der Bewältigung ihres Alltags. Eintönig ist das Leben in der Chaosfamilie nie. Witzig und gepaart mit Selbstironie erzählt die Autorin ihre Erlebnisse, die mich sehr oft nur noch schmunzeln ließen. Mit ihrem lockeren Schreibstil hat es Katja Kessler geschafft, dass ich mich sehr gut unterhalten fühlte und das Buch nur weiterempfehlen kann. 

     Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen.

Montag, 18. August 2014

Im Schatten der Vergangenheit Natascha Schwarz Roman eBook

Titel: Im Schatten der VergangenheitVielen Dank an http://www.dotbooks.de/, die mir dieses schöne eBook zur Verfügung gestellt haben.

Zum Buch:
20 Jahre war die Ärztin Clara, die jetzt in einem Krankenhaus in Köln arbeitet, nicht mehr in ihrem Heimatdorf in Mecklenburg. Jetzt hat sie Urlaub und möchte ihre alte Heimat endlich mal wieder besuchen. In einem Luxushotel, das zu ihrer Zeit ein Schloss war, nimmt sie sich ein Zimmer und trifft dort gleich eine liebe alte Bekannte wieder. Clara, die seit ihrer Kindheit Albträume hat, wird bei einem Ausflug mit dem Sohn der Hotelbesitzerin an ein schreckliches Erlebnis in ihrer Kindheit erinnert. Hat ihre Mutter ihr etwas verschwiegen?

Meine Meinung:
Der Roman lässt sich leicht und flüssig lesen und hat mir schon auf den ersten Seiten sehr gut gefallen. Er ist sehr bildhaft geschrieben, so dass ich mir die Protagonisten und die Umgebung gleich gut vorstellen konnte. Clara war mir sofort sympathisch und man konnte sich von Anfang an sehr gut in ihre Gefühlswelt hineinversetzen. Auch die anderen Charaktere im Buch haben mir gut gefallen, vor allem Elfriede, die noch heute im Schloss arbeitet und die Clara schon als Kind kannte. Die Geschichte um Clara und ihre Vergangenheit in Mecklenburg ist unterhaltsam und da Claras Vergangenheit für sie auch im Dunkeln liegt, ist sie zugleich auch spannend. Man rätselt, was damals passiert ist und warum Clara ständig Albträume hat, die sie bis heute verfolgen.

Das Buch ist eine schöne Lektüre zum Entspannen und zum Abschalten vom Alltag. Das Ende hätte ich mir ein wenig ausführlicher gewünscht, aber trotzdem kann ich den Roman sehr gut weiterempfehlen.

    Ich gebe dem Buch 4,5 von 5 Sternen.

Donnerstag, 14. August 2014

Die Stunde der Lilie Sandra Regnier eBook

Die Lilien-Reihe, Band 1: Die Stunde der LilieZum ebook:

Julia ist sechzehn Jahre alt und eigentlich eine gute Schülerin, nur Französisch liegt ihr überhaupt nicht. Ihre Freundin Nina besitzt zwei Pferde, mit denen sie eines Tages einen Ausritt in einem nah gelegenen Wald machen. Plötzlich hören sie Stimmen und wollen zurückreiten, als plötzlich ein riesiger Keiler vor ihnen steht. In mörderischer Geschwindigkeit galoppieren sie zurück, aber Nina ist schneller und Julia bleibt mit ihrem Pferd zurück. Da taucht ein seltsamer Fremder vor ihr auf und plötzlich befindet sich Julia in Versailles.


Meine Meinung:
Das Buch besteht aus vielen übersichtlichen Kapiteln, die leicht und flüssig zu lesen sind. Mit der sympathischen Protagonistin Julia unternimmt der Leser eine Reise in eine andere Zeit. Hier begegnet sie König Ludwig XIV, Grafen und anderen Adeligen. Sie lernt endlich richtig Französisch, lernt Reiten  und die Hofetikette der damaligen Zeit. Schloss Versailles ist noch nicht richtig fertig gebaut und sie begleitet ihren Mentor Graf Montsauvan zum Louvre. Immer wieder bricht bei ihr Heimweh nach ihrer Familie und ihren Freundinnen aus, aber wie kommt sie zurück in ihre Zeit? Dann lernt sie auch noch Alexandre, den Bruder von Graf Monsauvan kennen. Der gutaussehende junge Mann ist ihr sofort sympathisch.

Mir haben die Geschichte und die damit verbundene Zeitreise in ein anderes Jahrhundert sehr gut gefallen. Das Buch ist spannend geschrieben und man lernt auch einige Dinge aus dem Frankreich des 17. Jahrhundert. Auch die Personen sind sehr gut beschrieben, so dass man sich die Menschen und das Leben bei Hofe sehr gut vorstellen konnte. Eine fesselnde Geschichte, auf deren Fortsetzung ich schon sehr gespannt bin.

   Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen.

Berge, Chaos, Happy End Irene Zimmermann Freche Mädchen

Zum Buch:
David hat sich gerade von seiner Freundin Henri getrennt, weil er total eifersüchtig ist und sie beschuldigt, wieder etwas mit ihrem Exfreund Tom angefangen zu haben. Um auf andere Gedanken zu kommen, begleiten sie und ihre Freundin Tanja Henris Schwester, deren Mann und ihrem kleinen Flo in den Urlaub. Beide Freundinnen glauben, es geht wie letztes Jahr nach Italien und sie sind nicht gerade erfreut, als sie in einem kleinen Dorf im Allgäu ankommen.

Meine Meinung:
Freche Mädchen Bücher habe ich schon immer gerne gelesen und auch jetzt bin ich wieder begeistert, dass ich dieses Mal Henri und Tanja in die Berge begleiten konnte. Die Geschichte hat mich sehr angesprochen, sie ist unterhaltsam und an vielen Stellen witzig geschrieben, aber auch die Spannung fehlte nicht. Die Protagonisten sind sehr unterschiedlich, aber vor allem Henri und auch ihre Freundin Tanja wirken gleich sympathisch und liebenswert, obwohl sie etwas chaotisch sind. Ich denke, für jeden Leser ist jemand dabei, mit dem er sich identifizieren kann.

Ich kenne die Henri-Reihe von Irene Zimmermann schon seit vielen Jahren und auch dieses Buch hat mir wieder sehr gut gefallen und mich hervorragend unterhalten. Eine schöne Geschichte, die ich nicht nur Jugendlichen weiterempfehlen kann.

       Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen.

Sonntag, 10. August 2014

Das Glück fährt Taxi Rosita Hoppe eBook

Das Glück fährt TaxiZum ebook:
Carly hat eine eigene Boutique und ist seit einer gescheiterten Beziehung Single. An ihrem Singledasein stören sich aber ihre besten Freundinnen Jenni und Nadine. Bis zu Carlys 30. Geburtstag soll sie einen neuen Freund haben, sonst wollen die Freundinnen ihr einen Mann suchen. Da lernt Carly den Taxifahrer Philipp kennen und bittet ihn ihren Freund zu spielen, damit ihre Freundinnen endlich Ruhe geben. Damit beginnt ein Chaos an Gefühlen, Missverständnissen und Katastrophen.

Meine Meinung:
Die Autorin hat mit der Geschichte um Carly ein witziges und unterhaltsames Buch geschaffen. Die Protagonisten sind alle sehr unterschiedlich, wirken aber sehr lebensnah und sympathisch. Vor allem die Hauptprotagonistin Carly kommt sehr authentisch rüber und wirkt durch ihre herzliche Art gleich sehr liebenswert. Man kann sich sehr gut in ihre Gefühlswelt hineinversetzen und leidet und liebt mit ihr mit.

Das Buch ließ sich leicht und flüssig lesen und hat mich von Anfang an gut unterhalten. Eine schöne Geschichte, die mir beim Lesen sehr viel Freude gemacht hat.

   Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen.

Asphalt Ein Fall für Julia Wagner Axel Hollmann Thriller

AsphaltZum ebook:
Julia Wagner war früher Kommissarin beim LKA, jetzt verdient sie ihr Geld als Fotoreporterin bei einer Boulevardzeitung. Vor sechs Jahren schmiss sie ihren Job beim Landeskriminalamt, weil sie eine Affäre mit ihrem verheirateten Kollegen Frank hatte, der sich aber wieder von ihr trennte. Gerade hat sie anrüchige Fotos vom Bürgermeisterkandidaten gemacht, als seine Bodyguards auch schon vor ihrer Wohnung auftauchen und die Herausgabe der Bilder verlangen. Sie bedrohen Julia mit einer Pistole, als plötzlich Frank vor ihr steht, seit Jahren hat sie ihn nicht mehr gesehen.

Meine Meinung:
Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen und hat mich gleich vom ersten Kapitel an gefesselt. Die Spannung bleibt während des ganzen Buches erhalten, da es der Protagonistin Julia immer wieder gelingt, in brenzlige Situationen zu geraten. Mal als Frau allein in einer anrüchigen Rockerkneipe mit miesen Gestalten, Verfolgungsjagden auf ihrem Motorrad, Entführung und Schlägereien, Nervenkitzel ist stets dabei. Julia Wagner war mir von Anfang an sympathisch, obwohl sie ein bisschen chaotisch und mir manchmal zu mutig war. Aber gerade die Tatsache, dass sie nicht perfekt ist, macht sie liebenswert und interessant.

Mir hat der Thriller sehr gut gefallen, die Geschichte hat mich an vielen Stellen überrascht, gut unterhalten und über ein Wiedersehen mit Julia Wagner würde ich mich sehr freuen.

   Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen.

Mittwoch, 6. August 2014

Das Jahr, nachdem die Welt stehen blieb Clare Furniss Jugendbuch

Zum Jugendbuch:
Die 16jährige Pearl lebt mit ihrer Mutter und ihrem Stiefvater in einem renovierungsbedürftigen Haus in London. Sie brauchen Platz für ein neues Kinderzimmer, denn  Pearls Mutter ist wieder schwanger. Ihr geht es in ihrer Schwangerschaft aber nicht besonders gut. Als Pearl eines Tages mit ihrer Freundin Molly ins Kino geht, bekommt sie mehrere Anrufe ihres Stiefvaters, die sie erst spät bemerkt.  Ihre Mutter ist im Krankenhaus und es geht ihr sehr schlecht. Kurz darauf stirbt sie bei der Geburt der kleinen Rose. Pearls Leben wird völlig aus der Bahn geworfen.

Meine Meinung:
Das Buch ist aus der Sicht von Pearl geschrieben und der Leser begleitet sie ein Jahr lang nach dem Tod der Mutter. Pearl besucht ihre kleine Schwester nicht im Krankenhaus, sie gibt ihr die Schuld am Tod ihrer geliebten Mutter. Pearls Stiefvater ist mit der Situation, seiner eigenen und Pearls Trauer vollständig überfordert. So ist Pearl sehr einsam aber manchmal erscheint ihr ihre Mutter und sie erleben wunderbare Minuten. Man kann Pearls Schmerz und ihre Trauer sehr gut nachempfinden und fühlt mit ihr mit. 

Pearl lässt auch ihre beste Freundin nicht mehr an sich ran und auch die Schule erscheint ihr nur noch lästig und unwichtig. Wut und Trauer begleiten Pearl fast ein Jahr lang, sie ist einsam und verzweifelt, aber es gibt auch immer wieder Lichtblicke in ihrem Leben. 

Das Buch hat mir trotz des ernsten Themas sehr gut gefallen. Es lässt sich flüssig lesen, regt auch sehr zum Nachdenken an. Eigentlich ist es ein Jugendbuch, aber ich finde es auch für Erwachsene sehr interessant und empfehlenswert.

     Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen.

Dienstag, 5. August 2014

Lillys Traum vom Glück Julijana Petek Roman eBook

Lillys Traum vom GlückZum eBook:
Lilly hat es in ihrem Leben nicht leicht. Aufgewachsenen in einem lieblosen Elternhaus wird sie auf einer Party von mehreren Männern vergewaltigt. Als ihre Mutter dafür kein Verständnis zeigt, reist die 17jährige Lilly zu ihrer Tante Sophie  nach Südfrankreich. Zum ersten Mal in ihrem Leben fühlt sie sich verstanden. Aber auch dort bleibt sie von weiteren Schicksalsschlägen nicht verschont.

Meine Meinung:
Die Geschichte um die junge Lilly hat mir sehr gut gefallen, sie hat mich sofort gefesselt. Schon zu Beginn des Buches war mir die etwas übergewichtige Lilly, die lieblos aufgewachsen ist, ans Herz gewachsen. Man fühlte gleich mit ihr mit und konnte sich so richtig in die Geschichte der Autorin hineinversetzen. Lilly muss immer wieder einen Neubeginn wagen, erlitt viele Schicksalsschläge, aber findet auch immer wieder die Kraft von vorne anzufangen. Eine Geschichte, die fesselt und tief berührt, die aber auch sehr zum Nachdenken anregt.

Die Autorin hat hier einen Roman geschaffen, der durch seine starke Protagonistin Lilly lebt, die sich trotz schwerer Schicksalsschläge nicht unterkriegen lässt und der mich bestens unterhalten hat.

     Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen.

Freitag, 1. August 2014

Liebestode Max Diener Kriminalroman eBook

LiebestodeZum ebook:
Hauptkommissar Castro wird zu einer Toten gerufen. Die Tote ist die Bankerin und Marathonläuferin Felicitas Weinbrenner,  sie wurde leblos auf ihrem Bett gefunden. Bei der Obduktion stellt man als Todesursache Herzversagen fest. Bei seinen Ermittlungen findet Castro heraus, dass es noch mehr Fälle wie diesen gibt. Läuferinnen, die auch herzkrank waren, die man auch tot in ihrer Wohnung fand.

Meine Meinung:
Der Krimi hat mich gleich zu Beginn gefesselt. Es gibt immer wieder Abschnitte, die aus Sicht des Läufers beschrieben werden. Wer verbirgt sich dahinter, eventuell der Mörder? Diese Frage stellt man sich immer wieder. So ist es dem Autor gelungen, die Spannung bis zum Ende hoch zu halten. Kommissar Castro gefiel mir als Ermittler auch sehr gut, er ist etwas eigenbrötlerisch, aber ein fähiger Kommissar, der mir sofort sympathisch war. Nur hätte ich mir für die Protagonisten, auch für Kommissar Castro, etwas mehr Nähe gewünscht. Ich hätte gerne mehr an ihren Gefühlen teilgenommen, sie wirkten zum Teil sehr emotionslos.

Der Autor hat hier einen Krimi geschaffen, der unterhält und bis zum Schluss Spannung verspricht. Vor allem die Figur des Läufers brachte Dramatik in die Geschichte. Sehr gerne würde ich noch weitere Fälle um Kommissar Castro lesen.

     Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen.