Startseite

Sonntag, 27. Juli 2014

Trauben rauben in Kapstadt Dany R. Wood Roman eBook

Trauben rauben in KapstadtZum eBook:
Tina ist 39 Jahre alt und möchte endlich ein Kind mit ihrem Freund Jack, der aber im Moment jeglichen körperlichen Kontakt ablehnt. Tina möchte ihn mit einem Weihnachtsgeschenk überraschen, eine Paartherapie in Kapstadt, aber als sie von ihm einen Föhn als Geschenk bekommt rastet sie aus. Wutentbrannt reist sie jetzt mit ihrem besten Freund Stefan nach Kapstadt und lernt in der Klinik Elfie und Piet kennen. Zu viert erleben sie turbulente Wochen in der Klinik.

Meine Meinung:
Durch die genauen Beschreibungen des Autors kann man sich die Protagonisten sehr gut vorstellen. Jeder Charakter war anders, jeder hatte andere Eigenarten, so ist das Chaos bei den Vieren schon vorprogrammiert. Handlungen und Protagonisten sind etwas extrem dargestellt, so wirkt vieles sehr übertrieben, aber auch sehr witzig. Gerade die Hauptprotagonistin Tina tritt von einem in das andere Fettnäpfchen. Der Leser begleitet die Vier bei der Paartherapie, bei der Beschäftigungstherapie, aber auch auf ihren Ausflügen durch das Umland von Kapstadt.

Der Roman ist sehr lustig geschrieben und lässt sich gut lesen. Nur einige Stellen waren mir eindeutig zu langatmig und manches doch etwas zu übertrieben dargestellt. Als Urlaubsroman und Strandlektüre ist er aber bestens geeignet.

   Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen.

Samstag, 26. Juli 2014

Die Rache des Chamäleons Ake Edwardson Thriller

Zum Buch:
Peter, verheiratet mit Rita und Vater zweier Töchter, arbeitet in einer Werbeagentur. Eines Tages erhält er einen mysteriösen Umschlag. Darin befinden sich Fotos seiner Familie, diese Fotos kennt er nicht und seine Frau bekommt Tickets für einen Urlaub. Beide überlegen, ob sie diesen Urlaub antreten sollen und entscheiden sich dafür. Peter hat seiner Frau aber nicht die ganze Wahrheit über seine Vergangenheit erzählt, dies rächt sich jetzt.

Meine Meinung:
Sehr langsam erfährt der Leser Hintergrundinformationen über die Vergangenheit von Peter. Die Handlung erschien mir an einigen Stellen etwas verworren, da man manchen Hintergrund und einige Personen noch gar nicht kannte. Zeitsprünge konnte man an vielen Stellen erst spät erkennen, dies verwirrte noch mehr. Die beiden Hauptprotagonisten Peter und seine Frau Rita hätte ich gern noch näher kennengelernt, man konnte sie sehr schwer einschätzen, sie blieben mir bis zum Ende etwas fremd, es kam keine Nähe auf.

Die Geschichte an sich hat mir gut gefallen, nur mit der Umsetzung kam ich nicht so zurecht, so baute sich für mich kaum Spannung auf, das Buch konnte mich leider nicht fesseln.  

      Ich gebe dem Buch 3 von 5 Sternen.

Dienstag, 22. Juli 2014

Im Namen der Kirche Peter Montalin Thriller

Zum Buch:
Der Journalist Dominik Ehrmann wird von einer Frau beauftragt ihren Enkel Andreas Winter zu suchen, der vor 16 Jahren spurlos verschwunden ist. Seine Spur führt Ehrmann in ein Klosterinternat, in das Andreas Winter, nach dem tödlichen Unfall seiner Eltern, gekommen ist. Andreas Onkel war in dem Internat zu jener Zeit Priester und nahm ihn zu sich. Ehrmann findet heraus, dass es dort damals zu schweren sexuellen Missbräuchen gekommen ist. Andreas kam später in eine psychiatrische Klinik, in der er Michelle, ebenfalls ein Missbrauchsopfer, traf und von wo beide geflohen sind.

Meine Meinung:
Die Thematik des Buches, Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche, ist brisant und die beschriebenen Fälle waren manchmal schwer auszuhalten. Die erste Hälfte des Buches war auch sehr spannend, aber  leider störten mich in der zweiten Hälfte viele Handlungen, die nicht zum eigentlichen Thema gehörten. Sie lenkten immer wieder vom Hauptthema ab und unterbrachen die Dramatik.

Die Hauptprotagonisten Andreas und Michelle haben trotz der schweren Missbräuche ihr Leben danach etwas zu gut gemeistert, da hätte ich mir mehr Gefühlstiefe gewünscht. Hervorheben muss ich aber den Schreibstil des Autors, das Buch ließ sich sehr leicht und flüssig lesen, manchmal konnte ich gar nicht mehr aufhören. Ein aufrüttelnder Thriller, der mir ohne die Rahmenhandlungen und ohne den Reichtum einiger Protagonisten, die sich mit Geld alles kaufen konnten, besser gefallen hätte.

        Ich gebe dem Buch 3 von 5 Sternen.

Donnerstag, 17. Juli 2014

Der Tote und das Mädchen Martina Bick Der erste Fall für Marie Maas eBook

Titel: Der Tote und das MädchenVielen Dank an http://www.dotbooks.de die mir dieses Buch zu Verfügung gestellt haben. 
Zum eBook:

Marie Maas ist Anfang vierzig, Chefin der Hamburger Mordkommission und hat nur wenig Freizeit. Gerade hat sie mit ihrem Freund einen Kurzurlaub an der Nordsee verbracht. Kaum ist sie wieder aus dem Urlaub zurück, gibt es auch schon wieder einen Toten. Der Devisenmakler Horst Reimann wurde in seinem Büro erschossen.  War er in illegale Waffengeschäfte verwickelt und was hat seine Tochter, die ihn kaum kannte, mit dem Mord zu tun?

Meine Meinung:
Das Erste was mir an dem Buch positiv aufgefallen ist, ist das schön illustrierte Cover, auch als Cover eines eBooks eine Augenweide. Gleich zu Beginn lernt der Leser die Hauptprotagonistin Marie Maas in ihrem Kurzurlaub mit ihrem zehn Jahre jüngeren Freund Tomkin kennen. Sie ist eine sympathische Frau, etwas eigenbrötlerisch und  in ihrem Beruf sehr engagiert. Leider ist ihre Entspannung nur von kurzer Dauer, ein neuer Mordfall wartet in Hamburg auf sie. Die Handlung des Krimis ist spannend, wird aber immer wieder durch Erzählungen aus Maries Privatleben unterbrochen, was ich aber als sehr angenehm empfand. Sie versucht ihre Beziehung zu Tomkin aufrecht zu erhalten, obwohl er eigentlich in London lebt. Dies ist in ihrem Beruf nicht immer leicht.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen, der Krimi lässt sich sehr flüssig lesen und wurde zwischendurch auch nie langweilig. Nur der ein oder andere Zufall war mir ein wenig zu viel, aber sonst hat mich das Buch bestens unterhalten und gefesselt.

Da es der Anfang einer Krimi-Reihe mit Marie Maas ist werde ich die anderen Bücher um die sympathische Kommissarin auf jeden Fall auch lesen.   

     Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen.

Mittwoch, 16. Juli 2014

Die brennende Frau Danela Pietrek ebook

Die brennende FrauZum ebook:
Richard kehrt nach 30 Jahren aus dem Ausland in seinen Heimatort zurück, denn jetzt ist der Mord der ihm angelastet wird, verjährt. Er macht sich auf den Weg zu seiner Tochter Stella und zu seinem Bruder. Sein Bruder und dessen Frau haben Stella damals bei sich aufgenommen, nachdem Richard angeblich beim Brand seines Hauses ums Leben gekommen ist. Alle denken auch heute noch, er wäre tot.

Meine Meinung:
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, ich fand sie gleich schon zu Beginn spannend und interessant, das hat sich für mich bis zum Ende auch gehalten. Ständig tauchen neue Fragen auf, die zwar in den nächsten Kapiteln aufgeklärt werden, aber schon sind wieder neue Fragen offen. Dieser Erzählstil hat mich das ganze Buch über gefesselt. Mal erhält der Leser Informationen aus der Vergangenheit der Protagonisten, dann sind wir wieder in der Gegenwart, jedes Kapitel ist unterschiedlichen Personen gewidmet. In kleinen Puzzleteilen erfährt  der Leser die Antworten  und langsam setzt sich alles zusammen.

Für mich ist es zwar kein Krimi im klassischen Sinne, aber mal ein etwas anderes Buch, das mich fasziniert und sehr gut unterhalten hat. Ein gelungenes Buch, das aber auch zum Nachdenken anregt.

         Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen.

Montag, 14. Juli 2014

Mehr als nur Freundinnen? Eva Prinz Roman ebook

Mehr als nur FreundinnenZum ebook:
Anna und Kristin lernen sich während ihres Studiums kennen und unternehmen viel zusammen. Anna wird Journalistin und Kristin Lehrerin. Beide heiraten und werden fast zeitgleich schwanger. Mit dem Muttersein ändert sich vieles zwischen ihnen. Kristin hat keine Probleme mit ihrem Kind, aber Annas Sohn Leo ist ein Schreikind.  Ihre Freundschaft wird auf eine harte Probe gestellt.

Meine Meinung:
Der Leser erlebt die beiden Frauen über Jahre hinweg jeweils aus ihrer eigenen Sicht. Sie beschreiben ihre Gefühle, wie sich ihre Söhne entwickeln und wie sie versuchen ihre Freundschaft aufrecht zu halten, dies ist nicht immer einfach.

Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen, der Leser erlebt mit den beiden Protagonistinnen Erfreuliches aber auch Eifersucht und Rückschläge. Leider konnte ich in dem Roman die aufrichtigen Gefühle, die eine wahre Freundschaft ausmachen, nicht allzu oft bei den beiden Freundinnen erkennen, dies fehlte mir ein wenig.

Zum Ende blieben einige Fragen offen, aber trotzdem ist es ein unterhaltsamer und kurzweiliger Roman, in dem man vieles aus seinem eigenen Leben wiedererkennt.

     Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen.

Mittwoch, 9. Juli 2014

Zweisiedler Patricia Holland Moritz Roman

Zum Buch:

Edna lebt alleine mit ihren Tieren in einem alten Landhaus in der Nähe von Paris. Ihr einziger Nachbar ist ein alter Mann, der kauzige Thierry. Er redet aber weder mit Edna, noch mit den anderen Bewohnern des Dorfes. Beide haben aber bald ein gemeinsames Problem, ihre Häuser sollen für einen neuen Freizeitpark abgerissen werden. Edna sucht den Architekten Philipe Carpe auf, um ihn zu überzeugen, den Freizeitpark dort nicht bauen zu lassen und in ihrem geliebten Haus bleiben zu dürfen. Sie verliebt sich in ihn und nach einer gemeinsamen Liebesnacht ist Philipe auf einmal spurlos verschwunden.

Meine Meinung:
Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen, die Geschichte um Edna und ihr Haus ist interessant,  nur fehlte mir doch etwas die Spannung. Die Handlungen verliefen an manchen Stellen leider etwas schleppend. Die Protagonisten sind originell, zwar etwas sonderbar, vor allem Edna erscheint mir in manchen Dingen etwas weltfremd,  aber sie wirken sympathisch. Bei Edna gefällt mir am besten ihre Liebe zu Tieren, nur ihr Trinkverhalten ist etwas unerfreulich.
 
Zum Ende des Buches steigt die Spannung etwas an und manch rätselhafte Geheimnisse klären sich auf. Trotzdem sind noch Fragen offen und  das Ende lässt mich etwas nachdenklich zurück.

     Ich gebe dem Buch 3,5 von 5 Sternen.


Dienstag, 8. Juli 2014

Das Haus der Lady Armstrong Andrew O´Connor Roman

Zum Buch:

Lord Edward Armstrong lässt für seine Frau Anna ein Herrenhaus in Irland bauen. Das Buch zeigt uns drei Generationen, die in diesem Haus lebten und heute noch leben. Lord Armstrong und Anna hat das Haus kein Glück gebracht. Anna wird von ihrem Mann nicht schwanger und so lässt sie sich mit ihrem Diener ein. Sie gibt dieses Kind als das ihres Mannes aus, aber auch so werden die beiden nicht glücklich. Auch die Ehe von Clara und Lord Pierce Armstrong wird auf eine harte Probe gestellt. Clara leidet sehr unter der Kälte ihres Mannes. In dem dritten Abschnitt kaufen eine ehemalige Schauspielerin und ihr Mann das alte, zum Teil verfallene Herrenhaus. Aufwendig lassen es die beiden restaurieren, aber auch ihnen bringt das Haus nicht das ersehnte Glück.

Meine Meinung:
Das Buch führte den Leser durch einige Lebensabschnitte von drei Generationen einer alten irischen Familie. Die einzelnen Geschichten lassen sich leicht und flüssig lesen und alle drei sind spannend geschrieben und lassen den Leser am Leben der damaligen und heutigen Bewohner teilhaben. Die Protagonisten sind sehr unterschiedlich, aber in jeder Generation kann man mit ihnen mitfühlen und sich die Situationen und das Leben zu jener Zeit sehr gut vorstellen. Man spürt ihr Lieben und Leiden in dem alten Haus und fühlt mit ihnen mit. Alle drei Episoden der Familie sind sehr bildhaft geschrieben, man hatte das Gefühl dabei zu sein. 

Der Autor hat mich mit seinen unterschiedlichen Geschichten sehr gut unterhalten und ich hätte gern noch mehr von den Bewohnern und ihren Entwicklungen erfahren.

        Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen.