Startseite

Freitag, 27. Juni 2014

Windsbraut Sylvia Brandis Wie ich lernte, die Sprache der Pferde zu verstehen

Zum Buch:

Die in Hamburg geborene Sylvia Brandis erzählt uns in ihrem Buch „Windsbraut“, von ihrer Liebe zu Pferden, ihrem Beruf als Equitherapeutin und auch Einiges aus ihrem Privatleben. Als Kind hatte sie Angst vor Pferden, entdeckte später aber ihre Passion und arbeitet heute sehr erfolgreich als Equitherapeutin in Schweden. „Windsbraut“ ist für mich Sachbuch und Autobiografie in einem. Zum einen erfahren wir viel über ihre Arbeit mit Problempferden, lernen aber auch, dass meist der Mensch die Fehler macht. Einfühlsam versucht sie den Pferden zu helfen, aber spart auch nicht mit Kritik am Menschen. Während des Lesens spürt man ganz deutlich ihre Liebe zu den Tieren und ihrem Beruf. Die Beschreibungen der Pferde werden nochmal in der Mitte des Buches durch Schwarzweißfotos verdeutlicht.

Auch das Privatleben kommt nicht zu kurz, Sylvia Brandis eröffnet sehr viel Persönliches, unter anderem ihre Liebe zu einem sehr viel älteren Mann, aber auch von ihrem Leben mit späteren Partnern. In ihrem Leben scheint es viele Höhen und Tiefen gegeben zu haben, aber man spürt deutlich, dass sie trotz allem immer versucht ihre Träume zu leben. Wir bekommen Einblicke in ihre Gedanken und Gefühle, nehmen aber auch hilfreiche Tipps im Umgang mit Pferden mit.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen, ich hatte oft das Gefühl, mittendrin zu sein. Die einzelnen Kapitel waren sehr kurz, nur einige Zeitsprünge unterbrachen manchmal meinen Lesefluss. „Windsbraut“ ist ein eindrucksvolles und interessantes Buch, nicht nur für Pferdeliebhaber geeignet. 

    Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen.

Mittwoch, 25. Juni 2014

Take me Higher Julianne Sands ebook

Take me HigherZum ebook:
Die unter Flugangst leidende Mora fliegt ausgerechnet nach Australien. Auf dem langen Flug sucht sich sie einen anderen Passagier aus, der ihr eventuell helfen kann, ihre Angst zu besiegen. Sie trifft Jet, der zwar nett zu ihr ist, aber seine Verlobte sitzt neben ihm, der das überhaupt nicht gefällt. Die beiden streiten sich so sehr, dass sie ihn noch am Flughafen sitzen lässt. Jet kommt auf die Idee, dass Mora ihn als seine Verlobte zu seiner Familie begleiten soll. Mora, der Jet sofort gefallen hat, willigt ein und das Abenteuer Australien nimmt seinen Lauf.

Meine Meinung:
Die Geschichte um die beiden Protagonisten hat mir sofort gefallen. Sie ist witzig geschrieben und lässt sich leicht lesen, ein rundum unterhaltsames Lesevergnügen, mit vielen unterschiedlichen Charakteren. Vor allem Mora empfand ich als sehr sympathisch, zwar etwas verrückt, aber sonst sehr liebenswert. Ihr Gefühlswirrwarr fährt an einigen Stellen mit ihr Achterbahn, obwohl sie keine Höhe verträgt.

Take me Higher ist eine schöne Liebesgeschichte, mit etwas australischem Flair, perfekt für ein paar amüsante und unterhaltsame Lesestunden.

      Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen.

Das kleine Inselhotel Sandra Lüpkes Roman

Zum Buch:
Jannike ist Fernsehmoderatorin und möchte nach einem Bestechungsskandal, obwohl sie unschuldig ist, nur noch weg aus Köln. Sie landet auf einer kleinen Nordseeinsel und kauft kurzerhand ein etwas herunter gekommenes kleines Hotel, mit dem sie noch sehr viel Arbeit hat. Auch die Insulaner machen es ihr nicht leicht, sie soll auch noch das Leuchtturmfest für sie organisieren.

Meine Meinung:
Die wunderschönen Beschreibungen der kleinen Insel machen die Geschichte zu einem wahren Lesevergnügen. Man hat das Gefühl wirklich auf der Insel zu sein und Jannike in ihrem neuen Leben begleiten zu dürfen. Mit Begeisterung macht sie sich an die Renovierungsarbeiten und bekommt unerwartet Hilfe von einer Inselbewohnerin. Die vielen unterschiedlichen Charaktere die es in der Geschichte geben, sind sehr detailliert und liebevoll beschrieben und lassen den Roman nie langweilig werden.

Jedes neue Kapitel ist mit einer kleinen Skizze am oberen Rand versehen, mit einem Brief, einem Protokoll, einem Fahrschein oder auch einem Rezept einer leckeren Pfirsichtorte. Diese liebevollen kleinen Illustrationen und auch das sehr ansprechende Cover mit dem kleinen Inselhotel machen das Buch zu etwas Besonderem. Die sehr realistische Geschichte mit den bildhaften Beschreibungen der Umgebung hat mich  perfekt unterhalten und mir ein paar sehr vergnügliche Lesestunden bereitet. Ein tolles Buch, dass ich sehr empfehlen kann.

    Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen.

Dienstag, 24. Juni 2014

Der Totschläger Chris Carter Thriller


Zum Buch:
Detective Robert Hunter arbeitet beim Morddezernat. Er erhält einen anonymen Anruf und soll im Internet eine ganz bestimmte Seite aufrufen. Er sieht einen Menschen in einem Glaskasten und soll entscheiden: Ertrinken oder Verbrennen. Hunter versucht noch den Anrufer zu überreden, den Mann gehen zu lassen aber dann wird der Glaskasten erst mit Wasser, dann mit Lauge befüllt. Hunter muss mit ansehen, wie der Mann qualvoll stirbt, dann wird die Webseite abgeschaltet. Mitten in seinen Ermittlungen mit seinem Kollegen Garcia bekommt er erneut einen Anruf und wieder soll er eine bestimmte Internetseite aufrufen. Der Anrufer zeigt ihm dann sein neustes Opfer.


Meine Meinung:
Das Buch ist sehr spannend geschrieben, es hat mich schon auf den ersten Seiten gefesselt. Der Schreibstil des Autors gefällt mir sehr gut, es lässt sich leicht lesen und der Autor beschreibt Situationen oft sehr detailliert, an manchen Stellen ist es nur nichts für schwache Nerven. Mir war es oft unmöglich, das Buch aus der Hand zu lesen, so dramatisch und mitreißend war die Erzählweise von Chris Carter. Rasant geht es von einem zum nächsten Verbrechen, nur unterbrochen von den Ermittlungsarbeiten der beiden Protagonisten Robert Hunter und Carlos Garcia, die sehr sympathisch wirken. Beide versuchen unermüdlich mit Hilfe ihrer Kollegen den Psychopathen zu fassen. 

Chris Carter hat hier wieder einen Thriller geschaffen, der mich von der ersten bis zur letzten Seite mitgerissen hat und den ich nur empfehlen kann. 

     Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen.

Samstag, 21. Juni 2014

Verhängnisvolle Ferien Frieda Lamberti ebook Kurzgeschichte


Verhängnisvolle Ferien (Hamburger Deerns)Zum ebook:


Lucie kennt ihren Freund Andreas gerade mal drei Monate und verkündet ihrer Eltern, dass sie heiraten wollen. Ihre Hochzeitsreise geht auf eine sehr einsame Insel in Schweden. Dort merkt Lucie, dass irgendetwas nicht stimmt.

Meine Meinung:
Der Kurzroman fing sehr romantisch an, wurde dann aber immer spannender und entwickelte sich zu einem wahren Krimi. Trotz der wenigen Seiten war dort alles vorhanden, Gefühle, Romantik, aber auch Intrigen und Dramatik. 

Die Autorin Frieda Lamberti hat mit dem Kurzroman eine spannende und sehr unterhaltsame Geschichte geschaffen, die mir mit ihren überraschenden Wendungen sehr gut gefallen hat. 

Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen.

Frühstück in Amsterdam Marcus Luft Roman ebook

Titel: Frühstück in AmsterdamVielen Dank an http://www.dotbooks.de die mir dieses Buch zur Verfügung gestellt haben.

Zum Buch:
Oliver ist in seinem Beruf sehr erfolgreich, trägt nur Designeranzüge und die Arbeit ist sein Leben. Als ihm plötzlich gekündigt wird, möchte er erstmal nach Dubai reisen und alles vergessen, aber das ist gar nicht so einfach. Er verpasst sein Flugzeug und nimmt einfach die nächste Maschine nach Amsterdam.


Meine Meinung:
Erfolgreicher Geschäftsmann steht plötzlich vor dem Nichts, das hört sich schon interessant und spannend an. Frühstück in Amsterdam ist eine wunderbare Geschichte, von der man nicht denkt, dass ein Mann sie geschrieben hat. Man glaubt, wirklich in Amsterdam und Zaungast der Handlungen zu sein, so gefühlvoll und bildhaft ist der Roman geschrieben.

Zu Beginn war mir der Hauptprotagonist Oliver nicht sonderlich sympathisch. Er wirkte auf mich zu sehr von sich selbst überzeugt und hochnäsig. Aber im Laufe der Geschichte kam die Wandlung, besonders als ihm Muk begegnete, eine eigenwillige aber liebenswerte Frau. Der Roman lebt sehr von den sympathischen Protagonisten und dem besonderen Flair von Amsterdam. In dem Buch werden sehr viele Details beschrieben, sodass ich oft das Gefühl hatte, neben den Protagonisten zu stehen und mir das Umfeld genau vorstellen konnte. Man spürt die Träume der Menschen, erlebt ihre Sorgen und Ängste mit, merkt aber auch, dass das Leben nicht immer planbar ist. Man muss sich schon auf andere Dinge und andere Menschen einlassen und versuchen seine Pläne zu verwirklichen. Auch die anderen Charaktere wirkten auf mich sehr authentisch und machten mit ihren kleinen Nebengeschichten den Roman zu einem wunderbaren Zeitvertreib.

Frühstück in Amsterdam ist ein sehr eindrucksvoller und unterhaltsamer Roman, der besonders durch den wunderbar bildhaften Schreibstil des Autors im Gedächtnis bleibt und sofort Lust macht nach Amsterdam zu reisen.

   Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen.

Stromschwimmer Kerstin Lange Kriminalroman

Zum Buch:
Elke Schönherr, eine frühere Leistungssportlerin in der DDR, begeht Selbstmord, sie springt vom Völkerschlachtdenkmal in Leipzig. Kommissar Staufenberg soll den Fall noch kurz vor seinem Antritt in den Ruhestand lösen. In einem weiteren Handlungsstrang erhält Jessica Laumann aus Neuss kurz nach dem Tod ihrer Mutter einen Anruf aus Leipzig. Eine ihr unbekannte Frau bittet sie nach Leipzig zu ihrem schwerkranken Mann zu kommen. Er möchte mir ihr über ihren Vater sprechen. Und wir lernen den Pfleger Claas kennen, der der Meinung ist, in seiner Klinik gäbe es einen Todesengel.

Meine Meinung:
In kurzen Kapiteln treffen im Laufe der Geschichte diese verschiedenen Handlungsstränge  zusammen. Vor allem Kommissar Staufenberg war mir sehr sympathisch. Kurz vor seinem Ruhestand hat er es hier noch einmal mit mehreren Todesfällen zu tun, er macht sich aber auch Sorgen um seine Gesundheit. Aber auch die anderen Protagonisten sind sehr authentisch beschrieben und der Kriminalroman hat mir auch Leipzig ein wenig näher gebracht. Schöne Beschreibungen der Stadt umrahmen die spannende Handlung.

Das Buch lässt sich flüssig lesen und hat mich schon auf den ersten Seiten gefesselt. Es blieb während der ganzen Geschichte sehr spannend, nur einige Zufälle waren wir dann doch etwas zu viel.  Nach einigen Wendungen hat mich das Ende sehr überrascht, aber auch ein klein wenig unzufrieden zurückgelassen. Trotzdem ist es ein sehr unterhaltsamer und spannender Krimi, den ich nur empfehlen kann.

     Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen.

Samstag, 14. Juni 2014

Manhattan tender Zärtliche New-York-Geschichten

Zum Buch:
Neun Kurzgeschichten über New York sind in dem Buch Manhattan tender vereint, geschrieben von sieben deutschen und einer amerikanischen Schriftstellerin. In ganz unterschiedlichen Kurzgeschichten erfährt man Geschichten über das Leben und die Bewohner in der Millionenstadt.

Meine Meinung:
Vor jeder Geschichte befindet sich eine Schwarz-Weiß-Aufnahme und im aufklappbaren Umschlag Farbfotos von New York. Dem Leser begegnen in den Kurzgeschichten völlig unterschiedliche Menschen und deren Zeit in der pulsierenden Stadt. Einige Geschichten sind sehr bildhaft geschrieben, so dass ich mir die Stadt und das Leben dort gut vorstellen konnte, obwohl ich noch nie dort gewesen bin. Der größte Teil der Geschichten berührten mich und man konnte die Atmosphäre der großen Stadt deutlich spüren, nur zu einigen wenigen Geschichten fand ich keinen rechten Zugang.

Ein interessantes kurzweiliges Buch für alle die noch nie in New York waren oder aber auch für die, die diese Metropole schon kennengelernt haben.

               Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen.

Der Kaufmann von Lippstadt Rita Maria Fust Historischer Roman

Zum Buch:
1764 gibt es in Lippstadt eine gewaltige Explosion, durch die Teile der Stadt zerstört wurden. Was hat der angesehene Kaufmann Overkamp damit zu tun und wer sind die beiden Toten, die an der Explosionsstelle gefunden wurden.

2010 lernen wir den Studenten Oliver kennen, der ein altes Möbelstück mit Papieren seiner verstorbenen Großmutter geerbt hat. Oliver macht sich auf die Suche nach seinen Vorfahren  und versucht hinter das Geheimnis um Lippstadt und seine früheren Bewohner zu kommen.

Meine Meinung:
Der Roman von Rita Maria Fust führt uns abwechselnd in die Vergangenheit und in die Gegenwart. Lippstadt wird uns in beiden Zeiten sehr ausführlich beschrieben, sodass man sich die Schauplätze des Romans sehr bildhaft vorstellen kann. Beide Geschichten, die nachher miteinander verknüpft werden, lassen sich leicht und flüssig lesen und sind von Anfang an spannend geschrieben.

Der historische Teil gibt dem Leser einen guten Einblick in das Leben in der damaligen Zeit. Gerade die Charaktere dort sind sehr authentisch dargestellt, man hat richtig das Gefühl Zaungast in diesem Roman zu sein. Mord, Verrat, Erpressung, alles ist in dieser Geschichte vereint, die mich vom Beginn bis zum Schluss gefesselt hat. Die Geschichte um den Studenten Oliver ist nicht ganz so spannungsgeladen, aber die Verknüpfung der beiden Zeiten ist sehr interessant und gibt dem Roman das gewisse Etwas.

Mir hat das Buch, gerade durch die Verflechtung der beiden Zeiten und der vielen sachlichen Erklärungen zur Stadt und seinen Bewohnern, sehr gut gefallen. Ein etwas anderer Roman, der mich ausgezeichnet unterhalten hat.

         Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen.

Mittwoch, 11. Juni 2014

Schreibfieber Martina Sahler ebook

Schreibfieber (Wilde Zeiten)Zum ebook:


Die 17jährige Kristin wohnt mit ihrer Mutter und ihren Geschwistern im 18. Stock eines Hochhauses. Sie geht auf ein Gymnasium und möchte Schriftstellerin werden. Ihr Freund Stefan und ihre Familie haben wenig Verständnis für ihre Leidenschaft, sie meinen es wäre brotlose Kunst. Als sie den Vater ihrer Freundin Ines kennenlernt, trifft sie endlich jemanden, der ihre Leidenschaft für Bücher teilt. 

Meine Meinung:
Mir hat das Buch um Kristin sehr gut gefallen. Es liest sich leicht und flüssig und man kann sich richtig in die Geschichte hineinversetzen, da der Schreibstil der Autorin sehr bildhaft ist. Man spürt den Herzenswunsch der Hauptprotagonistin, Schriftstellerin zu werden, der aber leider von ihrer Familie und ihrem Freund nicht verstanden wird. Die Autorin hat eine wunderbare Geschichte geschaffen, die dem Leser zeigt, dass es sich lohnt seine Träume zu leben. Kristin war mir von Anfang an sehr sympathisch, sie ist eine starke Person die in ihren jungen Jahren auch schon sehr viel Verantwortung übernimmt. Auch die anderen Charaktere sind sehr gut dargestellt, sie wirken alle sehr authentisch und aus dem Leben gegriffen. 

Der Roman um den Lebenstraum der jungen Kristin hat mir sehr gut gefallen. Er hat mich von Anfang an begeistert und er zeigt, dass es sich lohnt seinen Weg zu gehen, um seine Träume verwirklichen zu können.

          Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen.

Mittwoch, 4. Juni 2014

Die Janus Protokolle Turhan Boydak Thriller ebook

Die Janus ProtokolleZum ebook:

Der New Yorker Journalist Jason Bradley erfährt, dass sein Freund bei einem Unfall gestorben ist. Jason hatte ihn zwar nach einem Streit zehn Jahre nicht gesehen, glaubt aber nicht an einen Unfalltod. In seinen Hinterlassenschaften findet er Hinweise, dass er ermordet wurde und gerät dabei  ins Fadenkreuz amerikanischer Geheimdienste. 

Meine Meinung:
Der Thriller von Turhan Boydak hat mich schon auf den ersten Seiten gefesselt. Kurze Kapitel und verschiedene Handlungsabläufe bauen von Anfang an Spannung auf. Wir haben es hier gleich mit mehreren Protagonisten zu tun, deren Wege sich im Laufe der Geschichte kreuzen. Die Protagonisten wirken alle sehr authentisch und besonders zum Ende des Buches fiebert man richtig mit ihnen mit. 

Die Thematik des Thrillers ist aktuell und brisant, es geht um Geheimdienste, Verschwörungstheorien, Überwachung und Spionage. Durch die kurzen Kapitel spürt man ständig die Spannung und Dramatik des Thrillers, da es rasant von einem Handlungsablauf zum Nächsten geht. Aber er regt auch zum Nachdenken an, da hier deutlich wird, dass man durch das Internet sehr viel mehr von sich preisgibt, als man eigentlich möchte. 

Genau wie der erste Thriller des Autors „Der Troja-Code“, hat mich auch dieser Thriller wieder überzeugt und begeistert. Eine fesselnde und spannungsgeladene Geschichte, die ich wirklich sehr empfehlen kann.

              Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen.


Denglisch for Better Knowers Adam Fletcher Paul Hawkins Zweisprachiges Buch

Zum Buch:


Das Ungewöhnliche an dem Buch ist, dass man es in zwei Versionen lesen kann. Einmal die deutsche Version bis zur Buchmitte und wenn man es herum dreht, hat man gleich die englische Version. Die beiden Autoren haben deutsche Redewendungen und Sprüche wortwörtlich ins Englische übersetzt, die den Leser schmunzeln lassen. Für uns Deutsche ganz normale Redewendungen werden dadurch nur noch witzig und laden zum Lachen ein. In kleinen Abschnitten wird je eine Redewendungen oder ein Spruch übersetzt und die beiden Autoren, beides Engländer, geben noch ihre Kommentare dazu, manchmal noch untermalt mit kleinen Zeichnungen. 

Meine Meinung:
Auf jeweils 120 Seiten kann man zwar kein Englisch lernen, aber für spaßige Unterhaltung ist es gut  geeignet. Für uns ganz normale Redewendungen wirken  ins Englische übersetzt wirklich oft sehr seltsam. Deutsche wenden sie wahrscheinlich nur an und denken über den Sinn gar nicht mehr nach, z.B. mit mir ist nicht gut Kirschen essen. Wortwörtlich übersetzen es die beiden Autoren mit „with me is not good cherries eating“. Jeder Nichtdeutsche würde darüber wahrscheinlich nur mit dem Kopf schütteln. 

Die Idee zum Buch finde ich gut, für kurzweilige Unterhaltung oder als lustiges Geschenk ist es bestens geeignet, doch ich habe mir etwas mehr darunter vorgestellt.

               Ich gebe dem Buch 3 von 5 Sternen.