Startseite

Mittwoch, 23. Oktober 2013

Cecilia Ahern Die Liebe deines Lebens

Zum Buch Text Rückseite:
LIEBE IST … ZU LEBEN!
Christine & Adam. Eine Liebesgeschichte, die das Leben verändert.

Adam will einfach nur, dass alles aufhört. Er ist über das Geländer der Brücke geklettert und schaut hinunter in das kalte, schwarze Wasser. Christine will einfach nur helfen. Mit einem Deal kann sie Adam vom Springen abhalten: Bis zu seinem nächsten Geburtstag wird sie ihn überzeugen, dass das Leben lebenswert ist! Schnell wird klar, dass sie ihn nur retten kann, wenn sie ihn wieder mit seiner großen Liebe zusammenbringt. Doch dann merkt Christine, wie sie sich selbst Hals über Kopf in Adam verliebt …

Meine Meinung:
Die 33-jährige Christine erzählt uns in dem Buch ihre Geschichte aus der Ich-Perspektive. Sie lebt in Dublin und hat dort eine eigene Firma, eine Jobvermittlung. Erst seit ein paar Monaten ist sie mit Barry verheiratet, aber irgendwie ist sie in dieser Ehe nicht glücklich. Innerhalb kurzer Zeit gerät sie an zwei Personen, die sich umbringen wollen, dies bringt ihr Leben völlig aus der Bahn. Adam, der sich von einer Brücke stürzen will, verspricht sie zu helfen und ihn zu überzeugen, dass das Leben doch lebenswert ist. Dafür gibt ihr Adam aber nur Zeit bis zu seinem Geburtstag, der ist in zwei Wochen. Dieses Vorhaben krempelt ihr Leben völlig um. Sie ist nur noch für Adam da. Kann sie ihn von einem erneuten Selbstmordversuch abhalten? 

Schon die ersten Seiten des Buches haben mich gefesselt. Man hat das Gefühl dabei zu sein, in die Geschichte einzutauchen. Besonders bei dem Kapitel wo Adam sich von der Brücke stürzen will und Christine versucht, ihn davon abzuhalten, hatte ich das Gefühl direkt neben den beiden zu stehen. Dies hat die Autorin sehr einfühlsam aber auch beängstigend beschrieben. 

Sowohl Christine als auch Adam kommen sehr sympathisch rüber, obwohl mich das Verhalten von Christine am Anfang etwas  abgeschreckt hat, mit ihren ständigen Anspielungen auf diverse Ratgeber-Bücher. Es macht Spaß das Buch zu lesen, es ist gefühlvoll aber auch lustig geschrieben, regt aber auch an manchen Stellen zum Nachdenken an. Alles in allem ist es ein etwas anderes  Cecilia Ahern- Buch, was mir aber dennoch sehr gut gefallen hat.

                            Von mir bekommt es 5 von 5 Sternen.

Mittwoch, 2. Oktober 2013

Stella Menzel und der goldene Faden Holly-Jane Rahlens

Hier noch einmal ein Kinderbuch, danach kommen aber erst einmal Bücher für Erwachsene.

Zum Buch:
Die kleine Stella hat ein Lieblingsspielzeug, eine Decke von ihrer Ururgroßmutter. Es ist eine ganz besondere Decke, sie ist aus blauem Seidensatin mit silbernen Sternen und Schneeflocken, eingefasst mit einem goldenen Faden. Stella nennt die Decke liebevoll Schneestern. Als sie eines Tages mit ihrem besten Freund Mats unter der Decke spielt, kommen zwei Schäferhunde und entreißen den beiden die Decke. Die Schäferhunde spielen dann mit ihr Tauziehen, wobei sie natürlich zerreißt. Stella ist ganz verzweifelt. Stellas Mutter will die Decke wegschmeißen, aber Stellas Großmutter Josephine versucht sie zu retten, denn sie ist das Familienerbstück ihrer Großmutter. Sie näht aus den Resten ein Kleid für Stella und erzählt ihr dann die Geschichte des Stoffes. Angefangen hat die Geschichte 1919 in Rußland. Zuerst nähte Stellas Ururgroßmutter aus dem Stoff einen Wandbehang für ihre Tochter, die das Elternhaus verließ um zu heiraten und mit ihrem Mann nach Berlin zu ziehen. Aus dem Wandbehang wurde im Laufe der Zeit immer wieder etwas anderes genäht, der Stoff ging auch mal verloren, tauchte aber immer wieder auf. Er hat etwas Magisches an sich, deshalb ist er Josephine und Stella so wichtig.

Meine Meinung:  Das Buch hat mir sehr gut gefallen, besonders liebevoll erzählt Großmutter Josephine ihrer Enkelin Stella die Geschichte von Schneestern. Es ist flüssig und gut verständlich geschrieben und auch sehr schön illustriert. Es ist auch mal eine etwas andere Geschichte. Die Geschichte einer Familie über fast 100 Jahre. Der goldene Faden befindet sich als Zeichnung auf jeder Buchseite und auch das Cover ist sehr schön gestaltet. Goldene Schrift auf blauem Hintergrund mit weißen Sternen, genau wie der Stoff aus der Geschichte.  Es ist ein wirklich schönes Buch für Mädchen im Alter von 9 – 11 Jahren.
                             Ich gebe ihm 5 von 5 Sternen.